Liebe BIB-Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, lieber BIB-Freundeskreis,
die Resonanz auf unser erstes ESG-Update war durch die Bank positiv – das freut uns sehr und zeigt einmal mehr die Wichtigkeit des Themas und den damit verbundenen Informationsbedarf.
Für unsere zweite Ausgabe haben wir wieder einen – hoffentlich – spannenden Themenmix zusammengestellt, der sich rund um die nachhaltige Transformation im Firmenkundengeschäft der BIB dreht.
Dieses Mal werfen wir unter anderem einen ausführlichen Blick auf die soziale Säule der Nachhaltigkeit, die in der aktuellen Regulatorik eine untergeordnete Rolle spielt. Zum Leidwesen vieler unserer Kunden, deren Kerngeschäft im sozialen Sinne nachhaltig ist, die wegen der Fokussierung auf die ökologische Nachhaltigkeit aber in Erklärungsnot geraten.
Dieser Ungerechtigkeit versucht ein offener Brief des Arbeitskreises Kirchlicher Investoren (AKI), zu dessen Unterzeichnern auch die BIB zählt, entgegenzusteuern.
Außerdem richten wir unser Augenmerk auf ein Thema, das aktuell sehr kontrovers diskutiert wird, zu dem wir aber eine klare Haltung haben: Die Klassifizierung von Investitionen in Rüstungsgüter und Waffen als nachhaltig.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Meinungen.
Herzlichst
Ihr BIB-Team