Sie haben Fragen zur Anmeldung im OnlineBanking, zu Funktionen oder zu unseren TAN-Verfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.
FAQ zum OnlineBanking
Fragen und Antworten
Begrifflexikon
Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von uns ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen.1 Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.
1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".
Sollten Sie diesen nicht mehr wissen, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Nachricht.
Ihre eigens vergebene PIN (Persönliche Idendifikationsnummer) zur Anmeldung in Ihrem persönlichen Online Zugang.
Sollten Sie diese nicht mehr wissen, schicken wir Ihnen gerne eine neue Einstiegs-PIN postalisch zu. Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht.
Ihr eigens vergebenes Passwort zur Freigabe aller TAN-Aufträge in der VR SecureGo plus App.
Sollten Sie den Freigabecode nicht mehr wissen, müssen Sie die App zuerst zurücksetzen oder löschen und neu installieren. Anschließend können Sie sich bei der Neuregistrierung den Freigabecode wieder selbst vergeben. Zur erneuten Verknüpfung mit Ihrem Online Zugang benötigen Sie danach einen Aktivierungscode. Diesen können Sie in der App unter Bankverbindungen anfordern. Alternativ kontaktieren Sie uns.
Einmaliger Code, der zur Verknüpfung des TAN-Verfahrens und der VR SecureGo plus App auf Ihrem persönlichen Endgerät dient. Der Aktivierungscode ist aus Sicherheitsgründen nur für eine begrenzte Zeitspanne gültig. Die Angaben zur aktuellen Gültigkeit finden Sie direkt auf dem Dokument, das Sie von uns erhalten haben.
Ihr eigens vergebenes Passwort für die VR Banking App. Dieses ersetzt beim Anmelden im OnlineBanking über die App den VR-NetKey/Alias und Ihre PIN.
Sollten Sie das App-Passwort nicht mehr kennen, müssen Sie die App einmal zurücksetzten oder löschen und neu installieren. Anschließend können Sie sich das App-Passwort wieder neu vergeben und mit Ihren Zugangsdaten einloggen.
Freischaltung und Anmeldung
Öffnen Sie auf unserer Homepage den Login-Zugang Banking und Brokerage. Melden Sie sich hier im OnlineBanking (Privatkunden, Institutionen + Unternehmen) mit Ihrem VR-NetKey oder Alias und Ihrer PIN an. Drücken Sie dann auf "Anmelden". Es öffnet sich das OnlineBanking.
Wenn Ihr Konto noch nicht für das OnlineBanking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen:
- Klicken Sie auf den Link "OnlineBanking einrichten".
- Erfassen Sie Ihre Daten und klicken Sie auf den Button "Weiter".
- Legen Sie Ihren Benutzernamen (Alias) und Ihre PIN fest und bestätigen Sie die Zugangsdaten mit "Zugangsdaten speichern".
- Laden Sie sich die Vertragsbedingungen herunter, wenn Sie möchten.
Der Zugang zum OnlineBanking ist nun angelegt.
Per Post erhalten Sie einen Aktivierungscode und weitere Informationen zur Einrichtung und Installation der App VR SecureGo plus. Um das OnlineBanking nutzen zu können, benötigen Sie die Freigabe-App VR SecureGo plus. Laden Sie sich die App einfach mithilfe der untenstehenden Links herunter, sobald Sie den Aktivierungscode und die Informationen zur Einrichtung und Installation erhalten haben. Wenn Sie die Freigabe-App aktiviert haben, können Sie das OnlineBanking nutzen.
Zur Nutzung unseres OnlineBankings benötigen Sie ein Girokonto bei uns. Falls Sie noch kein Girokonto bei uns führen, aber gerne die Vorteile unseres OnlineBankings genießen möchten, schreiben Sie uns bitte einfach eine Nachricht.
Funktionen und Nutzung
Nach der Anmeldung im OnlineBanking landen Sie direkt auf Ihrer Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten. Ihre Verbundpartner (wie z. B. Schwäbisch Hall / Union Investment) werden ebenfalls im Finanzstatus angezeigt.
Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken. Dort sehen Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre.
Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.
- Option 1: Sortierung der Kontenanzeige festlegen:
Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Kontenübersicht sortieren nach:- Finanzinstitut
- Kontoart
- Kontoinhaber
- Persönliche Ansicht
- Die gewählte Sortierung wird am ausgewählten Profil gespeichert und ist beim nächsten Login entsprechend wieder vorausgewählt.
- Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen:
Klicken Sie dafür auf das Icon, das aus drei vertikal angeordneten Punkten besteht. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Punkte auswählen:- Kontenübersicht anpassen: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen. Zudem können Sie die Reihenfolge der Konten individuell sortieren, sobald Sie im Feld „Sortieren nach“ den Wert „Individuell“ ausgewählt haben.
- Konto umbenennen: Damit lässt sich die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.
- Externe Konten hinzufügen, löschen, verwalten, zuordnen und aktualisieren: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.
Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Brief-Icon.
Dort können Sie alle Dokumente Ihrer Bank ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:
- Mitteilungen Ihrer Bank (Kontomitteilungen)
- Kontoauszüge
- Wertpapiermitteilungen
- Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Onlinezugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.
Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Steuern & Finanzbehörden". Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.
Melden Sie Ihre IBAN direkt per OnlineBanking ans Bundeszentralamt für Steuern. Damit können Sie sicherstellen, dass öffentliche Mittel, z. B. Steuerrückerstattungen, reibungslos an Sie ausgezahlt werden.
Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Steuern & Finanzbehörden". Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.
Sie können festlegen, ob Ihnen im OnlineBanking nur Ihr Geschäftskonto, nur Ihr privates Girokonto oder beide Konten angezeigt werden. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können auf der OnlineBanking-Startseite unter "Herzlich willkommen!" auf den Link "Ihre Konten auf Basis des Profils: Business" bzw. "Ihre Konten auf Basis des Profils: Privat" bzw. "Ihre Konten auf Basis des Profils: Privat und Business" klicken. Alternativ können Sie im persönlichen Bereich unter Ihrem Namen auf den Eintrag "Profilauswahl" klicken. In beiden Fällen können Sie auf der dann folgenden Seite jene Konten auswählen, die Ihnen angezeigt werden sollen.
SRZ-Dateien, die beispielsweise der Beauftragung von Lohn-/Gehaltszahlungen dienen, können Sie im Menü "Banking & Verträge" unter dem Reiter "Aufträge" einsehen. Dort können Sie nach einem Klick auf "Dateiverarbeitung" eingereichte SRZ-Dateien einsehen oder selbst Dateien hochladen und damit zum Beispiel SEPA-Überweisungen in Auftrag geben.
Freizugebende Aufträge finden Sie im Menü "Banking & Verträge" im Reiter "Aufträge". Nach Klick auf "Auftragsfreigabe" sehen Sie alle Aufträge, die Sie noch freigeben müssen, unter dem Punkt "freizugebende Aufträge".
Von Ihnen eingereichte, noch freizugebende Aufträge können Sie im Menü "Banking & Verträge" im Reiter "Aufträge" nach Klick auf "Auftragsfreigabe" einsehen. Dort werden alle freizugebenden Aufträge unter "eingereichte Aufträge" angezeigt. Dort können Sie auch ihre eigene Freigabe zurücknehmen, falls sich ein Fehler bei der Erfassung eingeschlichen hat.
Überweisung
Ihr Überweisungslimit können Sie ganz einfach im Menü "Service & Mehrwerte" über den Reiter "Auftragslimite" anpassen oder folgen Sie dem nachstehenden Link.
Überweisungen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Überweisung" ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:
- Inland/SEPA
- Dauerauftrag
- Ausland
- Extra für Firmenkunden: Sie finden dort auch die Option "Sammelüberweisung" sowie Auslands- oder Lastschriftvorlagen.
Nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.
- Extra für Firmenkunden: Dies gilt auch für Auslandsüberweisungen und Lastschriften.
Daueraufträge lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Dauerauftrage" einsehen. Hier stehen Ihnen dann auch für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen "Ansehen", "Ändern", "Aussetzen" und "Löschen" zur Verfügung.
- Extra für Firmenkunden: Dies gilt auch für Dauerlastschriften (außer "Aussetzen").
Beim Einrichten einer Sammelüberweisung/Sammellastschrift können Sie mithilfe des Buttons "Posten aus Vorlagen hinzufügen" eine oder mehrere Vorlagen auswählen. Die einzelnen Posten lassen sich vor Ausführung des jeweiligen Auftrags bearbeiten. Sie können auch bei der Erfassung den Sammelauftrag als „wiederverwendbaren Entwurf“ kennzeichnen. So bleibt der Sammelauftrag auch nach Beauftragung als Entwurf erhalten und kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder verwendet werden.
Sammelüberweisungen/Sammellastschriften können Sie im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Sie lassen sich auch auf den jeweiligen Reitern "Überweisung" bzw. "Lastschrift" aufrufen.
Sicherheit und TAN-Verfahren
Wenn Sie Ihren Onlinezugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" aus. Klicken Sie dann auf "Onlinezugang sperren".
Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Sicherheitsverfahren".
Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben "Weitere Sicherheitsverfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das OnlineBanking ist weiterhin aktiv.
Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angezeigt. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.
- Beim Login im OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
- Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
- Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
- Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
- Sie können Drittanbieter im OnlineBanking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei uns anzufragen.
- Mit der Zugriffsverwaltung im OnlineBanking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
- Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im OnlineBanking ist auf fünf Minuten reduziert.
1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.
Die Abkürzung TAN steht für Transaktionsnummer. Eine solche Transaktionsnummer ist wie ein Passwort, das nur aus Ziffern besteht und lediglich einmal verwendet werden kann. Transaktionsnummern werden beim Onlinebanking zur Freigabe einer Transaktion, beispielsweise einer Überweisung, der Einrichtung eines Dauerauftrags oder der Änderung von persönlichen Daten verwendet.
Eine TAN kann auf verschiedenen Wegen generiert werden. Die Möglichkeiten unterscheiden sich in ihrem Maß an Sicherheit und in ihrer Nutzerfreundlichkeit.
Verschaffen Sie sich hier einen umfassenden Überblick über unsere verschiedenen TAN-Verfahren.
Ihnen fehlen noch Informationen? Dann lassen Sie uns gerne Lob, Anregungen oder Kritik da!