Unser Leitbild

Zuversichtlich und engagiert in die Zukunft

Unsere Kunden setzen die Maßstäbe für unser Handeln

Wir sind ein Finanzdienstleister für die Kirchen, Sozialwirtschaft, Stiftungen, Hilfswerke und alle Menschen, die unsere Vision einer friedfertigen und gerechten Welt teilen. Unser Handeln orientiert sich an den Erwartungen unserer Kunden.

Wir sind unseren Kunden ein fairer Partner

Wir pflegen zu unseren Kunden eine offene, ehrliche und faire Geschäftsverbindung, um mit ihnen gemeinsam innovative und zukunftsgerichtete Problemlösungen in der Abwicklung ihrer Bankgeschäfte zu erarbeiten. Als fairer Partner bieten wir attraktive Zinssätze, kostengünstige Dienstleistungen und eine persönliche Beratung und Betreuung, die auf gegenseitigem Vertrauen aufbauen.

In der aktiven Kundenbetreuung finden wir für unsere Kunden flexible und individuelle Lösungen

Auf den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden legen wir großen Wert. Die aktive Kundenbetreuung sowohl vor Ort als auch außerhalb der Geschäftsräume der Bank intensiviert die Beziehung zu unseren Kunden. Dabei sind die Erwartungen unserer Kunden der Ausgangspunkt einer bedarfsgerechten Betreuung.

Über die Gewinnung von Neukunden und die Intensivierung bestehender Geschäftsverbindungen werden wir unsere Position im Markt stärken und ausbauen

Mit unseren Leistungen und unserem Engagement stellen wir uns den permanenten Herausforderungen des Marktes. Wir denken und handeln gegenwarts- und zukunftsorientiert. Wir wissen, dass die Ansprache potentieller Kunden und die Pflege bestehender Kundenverbindungen neue Chancen und Perspektiven am Markt bieten.

Wir erhalten und steigern die Wettbewerbsfähigkeit jeden Tag

Wir erstellen unseren Kunden ein auf ihren aktuellen Bedarf ausgerichtetes Leistungspaket. Wir werden dieses Angebot ständig weiterentwickeln und optimieren.

Unsere Leistungen überzeugen durch Transparenz, Kostenvorteile und Zuverlässigkeit

Unser Leistungsangebot ist stets aktuell und attraktiv. Das bedeutet für unsere Kunden die Basis für rationale Entscheidungen.

Durch unsere Finanzdienstleistungen sowie die Förderung von kirchlichen und caritativen Einrichtungen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung kirchlicher Aufgaben

Unser Auftrag besteht in der wirtschaftlichen Förderung unserer Mitglieder und Kunden. Gerecht werden wir diesem Auftrag durch unser Angebot an qualitativ hochwertigen Finanzdienstleistungen zu günstigen Konditionen. Damit unterstützen wir kirchliches und caritatives Handeln.

Mitarbeiterzufriedenheit ist eine wichtige Voraussetzung für Kundenzufriedenheit

Optimale Arbeitsbedingungen unterstützen uns bei der Erreichung dieses Ziels. Jeder gelungene Beitrag zur Gesamtleistung der Bank erhöht die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen. Somit schaffen wir einen positiven Eindruck beim Kunden und fördern die Attraktivität unseres Unternehmens, sichern die Ertragskraft der Bank und damit den eigenen Arbeitsplatz.

Die persönliche Leistungsbereitschaft eines jeden Mitarbeiters schafft ein kompetentes und flexibles Profil

Unsere Kunden stellen unterschiedlich hohe Anforderungen. Im Vordergrund steht die Individualität. Durch eine bedarfsgerechte und vor allem kompetente Beratung überzeugen wir unsere Kunden. Da unser Tun für den Kunden nachvollziehbar ist, schaffen wir Vertrauen. Wir zeigen Präsenz beim Kunden durch persönliche Besuche und Anwesenheit bei verschiedenen Gelegenheiten. Bei der Vereinbarung von Terminen sind wir flexibel.

Teamgeist und Kommunikation sind Garanten für die Erreichung unserer Ziele

Wir schaffen Transparenz in der Kommunikation. Wir helfen einander und tauschen Erfahrungen und Informationen aus. Unsere Zusammenarbeit und Kollegialität ist gekennzeichnet durch gegenseitiges Vertrauen, Respekt, Akzeptanz und Toleranz. Kritikfähigkeit und die Bereitschaft zu sachlicher Diskussion fördern unseren Teamgeist. Erst der gleichberechtigte Dialog ermöglicht es, zu verstehen und zu lernen. Als Ganzes sind wir stark. Die Gesamtleistung der Bank ist nur so gut wie die Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters. Nur gemeinsames Miteinander kann Garant zur Erreichung unserer Ziele sein.

Wir wollen jeden Tag besser werden

Wir besitzen eine hohe Fachkompetenz für unseren Kundenkreis. Gleichzeitig zeichnen wir uns durch persönliche Leistungsbereitschaft ebenso aus wie durch ein freundliches, hilfsbereites und gepflegtes Auftreten. Die Markterfordernisse motivieren uns. Die Bereitschaft zur Weiterbildung sichert uns die Zukunft. Kreativität des Einzelnen kommt uns allen zugute. Wir wollen Verantwortung übernehmen. Der Führungsstil unseres Hauses gibt uns dazu den nötigen Rückhalt. Erfolg und Anerkennung motivieren uns und machen uns stark.