Pressemitteilungen

Die BIB in der Presse

Hier finden Sie Neuigkeiten rund um die BIB.

Als wäre die andauernde Niedrigzinsphase für Anleger und Banken nicht schon kompliziert genug, sorgt die Covid19-Pandemie für weitere Unsicherheit. Die BIB zeigt, wie man in diesen Zeiten sein Geld sinnvoll anlegen kann.

Jetzt soziale Renditequellen erschließen
 

6.000 Euro haben die BIB und die Essener Polizei über das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat für einen Kindergarten in Bolivien gespendet. Das Geld sollte eigentlich im Rahmen eines Benefizkonzertes gesammelt werden, das aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

6.000 Euro für Kindergarten in Bolivien
 

Mikrofinanzfonds verstehen sich als Investmentinstrument mit sozialem Auftrag. Sie versorgen über Finanzinstitute Kleinunternehmer rund um den Globus mit Liquidität. Was die Corona-Pandemie für den Sektor und die in der Entwicklung befindlichen Länder bedeutet, erläutert Michael P. Sommer im Interview. (DIE STIFTUNG, Ausgabe 5, Oktober/November 2020)

Entwicklungsfinanzierung ist künftig wichtiger denn je
 

Um gegen einen erneuten Anstieg der Kosten für die Währungsabsicherung gewappnet zu sein, sichert die BIB den USD-Fremdwährungsbestand ihrer Mikrofinanzfonds nun dynamisch ab. (08.10.2020)

Währungsoverlay bei den KCD Mikrofinanzfonds
 

Die BIB stellt in der nächsten Woche einen Cash Recycler bereit. Im SB-Bereich der Bank können Kunden dann in der Gildehofstraße Scheine und Münzgeld unabhängig von den Öffnungszeiten einzahlen. (18.06.2020)

Scheine und Münzgeld einzahlen - Cash Recycler bei der BIB
 

Die BIB hat gemeinsam mit 98.2 Radio Paradiso in Berlin und Brandenburg eine Aktion gestartet, die Pflegekräften besondere Aufmerksamkeit schenken soll. (10.06.2020)

BIB und Radio Paradiso 98.2 suchen: Heldinnen und Helden unserer Gesundheit in Berlin und Brandenburg
 

Wenn der gewohnte Rhythmus der Ganztagsschule fehlt, sind viele Familien überfordert. Da scheitert es neben einer sinnvollen Beschäftigung häufig vor allem an einem Mittagessen. Hier unterstützt die BIB das Jugendamt mit 10.500 Euro. Darüber hinaus hat die Bank für Pfarreien ein Spendenportal für eine Online-Kollekte eingerichtet. (27.04.2020)

BIB spendet Kinder-Mittagessen und richtet Kollekten-Spendenportal ein
 

Immer wieder werden in Kirchen die Kollekten gestohlen – vor allen zu den großen Feiertagen. Die BIB hat nun den digitalen Klingelbeutel auf den Markt gebracht. (12.02.2020)

Bargeldlos auch in der Kirche - Der digitale Klingelbeutel der BIB

 

Die BIB hat mit ihrer FAIR BANKING-Strategie auch im vergangenen Jahr wieder einen soliden Gewinn erwirtschaftet. Trotz unveränderter Negativzinspolitik der EZB verzeichnete die Bank ein Betriebsergebnis nach Bewertung von 49,2 Millionen Euro und damit ein Plus von 11,3 %. (30.01.2020)

BIB überzeugt 2019 erneut mit ihrem FAIR BANKING