- Vertrauensvolles Miteinander
- Qualifizierte Berater
- Beratung im Kundeninteresse
Unser Anspruch
Faires Miteinander
Wir sehen die Beziehung zu unseren Kunden als eine Partnerschaft, in der wir gemeinsam die für den Kunden bestmögliche Lösung finden. Daher beschäftigen wir in der Kundenberatung nur qualifizierte Berater, zumeist ausgebildete Bankkaufleute. Was wir sonst noch anders machen als andere Banken, finden Sie hier:
Die Basis für das Berufsleben wird in der Ausbildung gelegt. Doch danach ist bei der BIB nicht Schluss: Um auf Kundenwünsche optimal eingehen und die aktuellen Marktentwicklungen einschätzen zu können, bilden sich unsere Mitarbeiter kontinuierlich in ihren jeweiligen Aufgabengebieten weiter.
Alle Anlageberater werden zu ›EcoAnlageBeratern – Fachberater für Nachhaltiges Investment‹ ausgebildet, in der Vermögensberatung sind zertifizierte Stiftungsberater (ADG) oder Financial Planner für unsere Kunden kompetente Ansprechpartner. Und unsere Berater für kirchliche Einrichtungen bilden sich gemeinsam mit den Kollegen aus der Marktfolge unter anderem in Schulungen vom Deutschen Krankenhaus-Institut (DKI) fort, um den Geschäftsführern ein kompetenter Gesprächspartner zu sein.
Unser Interesse ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Die kann nur gelingen, wenn es keine „falschen Anreize“ gibt. So existieren bei uns keine „Rennlisten“, die die verkaufsstärksten Mitarbeiter herausheben, oder Absatzziele, die bestimmte Produkte betreffen.
Alle Mitarbeiter erhalten ein festes Gehalt ohne variable Bestandteile - das gilt auch für unsere Vorstandsmitglieder. Damit können wir sicherstellen, dass nicht das Interesse des Kundenberaters im Mittelpunkt der Empfehlung steht, sondern das echte Kundenwohl.
Darüber hinaus beraten wir unsere Kunden nur in Produkten, die wir erstens selbst verstehen und in die wir zweitens in einer vergleichbaren Situation ebenfalls investieren würden. - FAIR BANKING eben.