- Einfach und bequem
- In wenigen Minuten
- Übernahme Ihrer Lastschriften und Daueraufträge
Ihr Kontowechsel zur BIB
Einfach, schnell und kostenlos
Mit dem Kontowechselservice-Tool unseres Kooperationspartners FinReach zieht Ihr Girokonto ganz einfach und bequem zur BIB um.
Automatisierter Kontowechselservice
Das Durchforsten der Kontoauszüge per Hand nach bestehenden Zahlungspartnern entfällt. Sämtliche Lastschriften beispielsweise vom Energieversorger, Sportverein oder der GEZ werden ebenso wie Gutschriften von Gehalt, Kindergeld oder Rente erfasst.
Sobald Sie den Wechsel initiiert haben, erhalten Sie auf Wunsch eine Übersicht über Ihre Zahlungsempfänger und -absender. Nach Rücksprache mit Ihnen erfolgt unverzüglich die Benachrichtigung aller zu informierenden Zahlungspartner. Die Benachrichtigungen werden automatisch erstellt und sofort versandt.
Auf Ihren Wunsch hin wird das bestehende Konto gekündigt und der Restsaldo auf Ihr neues Konto bei uns übertragen.
Einfacher und bequemer geht es nicht
- Kostenloser Umzug Ihres Kontos
- Benachrichtigung sämtlicher Zahlungspartner über Ihre neue Kontoverbindung
- Löschung und Übertragung von Daueraufträgen zu uns
- Beantragung der Kontoauflösung bei Ihrer alten Bank sowie Übertrag des Restsaldos
Häufige Fragen zum Kontowechsel
Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.
Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:
- Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
- Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
- Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen
Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.
Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.
Nach der Durchführung des Kontowechsels erhalten Sie auf der Abschlussseite eine Übersicht. Dort können Sie alle noch offenen Schritte erledigen, zum Beispiel Ihre aktuellen Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking anlegen. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf.
Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir die Angaben, die Sie im Lauf des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen ist oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet worden sein sollte. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.
Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.
Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.
Sie können am Ende des Prozesses ein Kündigungsschreiben an Ihre alte Bank versenden lassen. Alternativ bereiten wir ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.
Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:
- Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
- Dauer des Postversands
- Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner
Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.